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Kann ich jetzt schon meine Wanderung für nächstes Jahr buchen?

Das ist sogar vorteilhaft.
Um Ihre Wanderung organisieren zu können müssen alle Unterkünfte entlang der Wanderstrecke am richtigen Tag Zimmer frei haben. Deshalb sind kurzfristige Buchungen meist schwierig und bestehen oft aus Kompromissen.

Die neuen Preise werden voraussichtlich ab Ende November zur Verfügung stehen. Sollte sich Ihr Reisepreis erhöhen, können Sie die gebuchte Wanderung kostenfrei stornieren. Für Wanderungen mit Starttermin im Jahr 2024 gelten verkürzte Stornierungsbedingungen. Sie können sowieso ohne Angabe von Gründen bis 6 Wochen vor der ersten - bei WandernInEuropa gebuchten - Übernachtung kostenfrei zurücktreten. Die geleistete Anzahlung erhalten Sie in diesem Fall in voller Höhe zurück.

Suchen Sie also zunächst Ihre Wanderung aus und beachten Sie dabei die empfohlenen Starttermine. Danach nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, indem Sie eine Anfrage ausfüllen, anrufen oder eine Mail schicken. Wir klären dann, ob unsere Partnerhotels zur von Ihnen gewünschten Zeit verfügbar sind. Nachdem Sie unsere Bestätigung erhalten haben, reservieren Sie sich Ihre Wanderung, indem Sie die Anzahlung von 100 €/Person überweisen. Ihr Wandertermin und die Hotels sind damit für Sie reserviert.

7 Schritte zur Buchung

  1. Wählen Sie die gewünschte Wanderung und den für Sie besten Starttag aus. Überlegen Sie, ob es alternative Starttermine gibt.
  2. Suchen Sie einen passenden Hin- und Rückflug oder passende Bahnfahrten, falls Sie nicht mit dem eigenen PKW anreisen. Buchen Sie auf keinen Fall jetzt schon Ihre Flüge. Wenn Sie  Hilfe benötigen, erarbeiten wir Ihnen gerne einen Anreisevorschlag.
  3. Benutzen Sie unverbindliche Anfrage, um uns Ihre Daten und Wünsche zu übermitteln. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Emailadresse und auch eine Telefonnummer anzugeben. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, machen Ihnen einen Programmvorschlag nach Ihren Vorgaben und besprechen mit Ihnen den gewünschten Ablauf Ihrer Wanderreise.
  4. Dann überprüfen wir durch Anfrage, ob die Hotels Zimmer zur Verfügung haben und reservieren sie vorläufig. Wir melden uns bei Ihnen, sobald alle Antworten vorliegen (meist schon am nächsten Tag, am Wochenende kann es auch länger dauern).
    Sie erhalten dann Ihre Buchungsunterlagen per Email - bestehend aus Rechnung, Programm der Wanderung, Reisesicherungsscheine und Buchungsbedingungen.
  5. Danach können Sie Ihre Flüge oder Bahnfahrten buchen - wir halten Ihnen die vorläufige Reservierung für 4 - 5 Tage offen. Geben Sie uns bitte sofort nach Buchung Ihrer An- und Abreise hierüber Bescheid.
  6. Durch Überweisung der Anzahlung - pro Person 100,00 € - bestätigen Sie die Buchung. Sie sollten auf jeden Fall die Buchung und die erfolgte Zahlung zeitnah zusätzlich mit einer Email bestätigen, da Überweisungen 2 - 3 Tage unterwegs sein können. 
  7. Nach Überweisung des Gesamtbetrags erhalten Sie von uns Ihr Walkers Pack:  
    • detaillierte Wanderkarten mit eingezeichneter Wegstrecke,
    • ausführliche Wegbeschreibungen,
    • Hintergrundinformationen zur Kultur, zu den Bauwerken und zur Landschaft, durch die Sie die Wanderung führt,
    • Hinweise auf Sehenswürdigkeiten in der Umgebung,
    • Beschreibung, wie Sie das erste Hotel erreichen und wie Sie vom letzten zurück zum Flughafen, dem Bahnhof oder Ihrem PKW kommen,
    • Fahrpläne für die benötigten öffentlichen Verkehrsmittel,
    • Name und die Telefonnummer unseres Kontakts vor Ort für Notfälle
    • kurz - alle Unterlagen die zum Gelingen Ihrer Wanderung beitragen.    

Hinweis:
Sie sollten rechtzeitig an den Abschluss der von Ihnen gewünschten Reiseversicherungen denken.

Unverzichtbar ist die

  • Auslands -Krankenversicherung mit Rücktransport im Krankheitsfall

Sinnvoll könnten sein

  • Reiserücktrittsversicherung und Reiseabbruchversicherung

Weniger sinnvoll ist eine

  • Reisegepäckversicherung

Möchten Sie einen Gutschein verschenken?

Wir erstellen Ihnen gerne einen individuellen Gutschein als Geschenk an Familie und/oder Freunde.  Falls Sie schon eine spezielle Wanderung aussuchen, legen wir eine Übersichtskarte 1:50.000 mit eingezeichneten Etappen dem Gutschein bei.

Um die Abwicklung einfach zu halten, erhalten Sie mit dem Gutschein eine Rechnung über den Gutscheinbetrag. Sie zahlen aber erst dann, wenn die Buchung mit dem Gutschein erfolgt. Sollte also der Gutschein aus irgendwelchen Gründen nicht eingelöst werden, lassen Sie ihn einfach verfallen. Der Betrag des Gutscheins sollte zwischen 50,00 € und 300,00 € liegen.

Geht Ihr Geschenk und Ihre Empfehlung an einen neuen Kunden, schreiben wir Ihnen - nach erfolgter Buchung mit dem Gutschein - für Ihre nächste WandernInEuropa-Wanderung 50,00 € gut.

Pioniere gesucht

Von Zeit zu Zeit suchen wir für unsere Wanderungen Pioniere, die eine Erstbegehung oder eine Kontrolle bestehender Wanderungen für uns durchführen. Die Aufgabe von Pionieren ist es, während der Wanderung die Wegbeschreibungen und die Tageskarten zu überprüfen. Eine kurze, rein subjektive Beschreibung, wie die Unterkünfte und Gastgeber wahrgenommen werden, hilft uns bei der Wahl der Unterkünfte für nachfolgende Wanderer.

Voraussetzung ist, dass Sie bereits einmal eine WandernInEuropa-Wanderung gemacht haben. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung in Form einer Gutschrift auf die Buchung Ihrer Pionier-Wanderung.

Rufen Sie Peter bei WanderninEuropa an +49 2620 95 19 330
oder mailen Sie an  Peter@WandernInEuropa.de

Sichere Orientierung unterwegs

Für die meisten unserer Wanderungen genügt es, den Anweisungen in den ausführlichen Wegbeschreibungen und den Tageskarten mit eingezeichneter Wegführung, die Sie mit dem Walkers Pack erhalten, genau zu folgen. 

Wir statten Sie aber auch mit den GPS-Daten für jede Etappe aus. Für Wanderer ohne Erfahrung bei der Nutzung von GPS erhalten Sie zusätzlich zur Datei mit den GPS-Daten noch eine genaue Anweisung, wie Sie die Daten mit Ihrem Smartphone oder einem GPS-Gerät nutzen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre Position zu überprüfen, wenn Zweifel aufkommen, ob Sie noch auf dem richtigen Weg sind.

Eine weitere Absicherung bietet die App What3Words. Sie bietet eine einfache Standortbestimmung für Notfälle. Durch Übermittlung (per Email, SMS, Telegram etc. zur Not auch per Telefon) von 3 Worten ist es möglich, Ihren Standort in einem Quadrat von 3 x 3 Metern zu orten. Das ermöglicht uns oder dem Kontakt vor Ort beim Finden der richtigen Route Hilfestellung zu geben. Mittlerweile nutzen auch einige Hilfsorganisationen die W3W App zur Ortsbestimmung eines Notfalls.

Ortsbestimmung mit What3Words

Die App What3Words bietet eine einfache Standortbestimmung für Notfälle. Durch Übermittlung (per Email, SMS, Telegram etc. zur Not auch per Telefon) von 3 Worten ist es möglich, Ihren Standort in einem Quadrat von 3 x 3 Metern zu orten. Das ermöglicht uns oder unserem Kontakt vor Ort Ihre genaue Position zu ermitteln und beim Finden der richtigen Route Hilfestellung zu geben.
Eine genaue Anleitung, wie What3Words installiert und genutzt wird, können Sie sich herunterladen. Mittlerweile nutzen auch einige Hilfsorganisationen die W3W App zur Ortsbestimmung eines Notfalls.

Packhinweise

Planen Sie vor Ihrer Reise, was Sie mitnehmen wollen - lassen Sie unnötige Dinge zu Hause. WanderInEuropa stattet Sie mit Karten, Wegbeschreibungen und Informationen über Land und Leute aus. Darüber hinaus gibt es noch einige wichtige Dinge, die Sie nicht vergessen sollten.

Bitte denken Sie daran, dass......weiterlesen in PDF-Datei

Brauche ich eine komplette Wanderausrüstung?

Wir empfehlen Ihnen, bestimmte Dinge mitzuführen (ausführlich im Walkers Pack beschrieben). Der wichtigste Teil der Ausrüstung sind die Schuhe. Vom geeigneten Schuhwerk hängt entscheidend ab, ob Sie die Wanderung genießen können. Sie sollten auf jeden Fall eingelaufene Wanderstiefel oder Wanderschuhe haben.

Was ist im Reisepreis alles enthalten?

Im "Preis pro Person im Doppelzimmer" sind die unter "im Preis enthalten" gelisteten Leistungen enthalten.

  • Unterkunft für die gebuchte Anzahl Nächte im Doppelzimmer oder Zweibettzimmer mit Frühstück.
  • Abendessen wenn gelistet. Vorgesehen immer dann, wenn es am Ort keine Restaurants zur Auswahl gibt oder besondere Gründe dafür sprechen.
  • Lunchpaket wenn gelistet. Vorgesehen immer dann, wenn es am Ort oder unterwegs keine Möglichkeit gibt einzukaufen.
  • Gepäcktransfer zwischen den Unterkünften, wenn nicht ausdrücklich im Programm abweichend beschrieben.
  • Walkers Pack mit Wanderkarten, ausführlichen Wegbeschreibungen, Hintergrundinformationen zur Kultur, zu den Bauwerken und zu der Landschaft, durch die Sie die Wanderung führt, mit der Beschreibung, wie Sie die erste Unterkunft und am Abreisetag wieder den Flughafen, den Bahnhof oder Ihren PKW erreichen und Fahrpläne für die benötigten öffentlichen Verkehrsmittel
  • Taxitransfers wenn gelistet. Vorgesehen, soweit sie für den Ablauf der  Wanderung erforderlich sind.
  • Nach Ihrer Buchungsbestätigung sind alle in der Rechnung vereinbarten Leistungen enthalten.

Was ist im Reisepreis nicht enthalten aber unter Umständen erforderlich?

Der Reisepreis wie unter Beispiele| Preise beschrieben beinhaltet nicht:

  • Die An- und Abreise zum Start bzw. vom Ziel der Wanderung können Sie individuell per Flug, Bahn oder PKW selbst gestalten.
  • Die Kosten für den Transfer vom Flughafen oder Bahnhof zur ersten Unterkunft, bzw. vom letzten Hotel zum Flughafen oder Bahnhof, falls nicht unter Beispiele| Preise als "im Preis enthalten" aufgeführt.
  • Verpflegung über das Frühstück hinaus, falls unter Beispiele| Preise als "im Preis enthalten" nicht ausdrücklich Abendessen und/oder Lunchpacket aufgeführt ist/sind.
  • Zusätzliche Übernachtungen am Anfang und Ende oder für einen Erholungstag während der Wanderung.
  • öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Fähre, Bahn)
  • örtlich zu entrichtende Kurtaxe, Gemeindeabgabe, Bettensteuer ... meist 1,00 €- 5,00 €. Mittlerweile wird länderübergreifend von fast allen Gemeinden eine solche Abgabe erhoben. Diese Abgaben sind bei Ihrem Gastgeber vor Ort in Bar zu zahlen.

Die Anreise wird nicht mit angeboten. Wann buche ich Flüge oder Bahnfahrten für die Anreise?

Wichtig!!!
Buchen Sie auf keinen Fall Flüge oder Bahnfahrten, bevor Sie von uns eine vorläufige Reservierung der Unterkünfte bestätigt haben. Das heißt: Sie haben Kontakt mit uns und wir haben Ihnen bestätigt, dass die Hotels zu dem von Ihnen gewählten Termin eine Buchung akzeptieren.

Mit dem Programmvorschlag für Ihre individuelle Wanderreise erhalten Sie einen An- und Abreisevorschlag. Falls Sie bei der Buchung der Flüge oder Bahnfahrten Hilfe benötigen freuen wir uns Ihnen behilflich zu sein.

Ich finde es gut, bei den Flugbuchungen über das Internet Geld zu sparen, aber ich habe so was noch nicht gemacht. Wie buche ich Flüge im Internet?

Im Prinzip ist das nicht schwierig. Rufen Sie uns an, damit wir mit Ihnen die Schritte zur Buchung durchsprechen können.

Ich habe noch keine mehrtägige Wanderung unternommen. Welche Wanderung soll ich auswählen?

Informieren Sie sich in unseren Etappenbeschreibungen und Beispielen über die Anforderungen. Sie finden dort zu jedem einzelnen Tag Angaben über Wanderzeit, Strecke und zu An- und Abstiegen. Jede Etappe ist außerdem - subjektiv - von uns in Schwierigkeitsgrade eingeteilt.

Wählen Sie zunächst aus den einfacheren Touren aus. Die Karst-Wanderung in Slowenien, die Wanderung am Lago Maggiore und auch die Wanderung in der Süd-Toskana sind als Anfängertouren geeignet.
Unternehmen Sie einmal zu Hause an einem Wochenende eine Tagestour mit ähnlichen Anforderungen, um sich selbst einschätzen zu können.

Ich würde gerne eine bestimmte Wanderung buchen, bin aber nicht sicher, ob ich alle Tagesetappen schaffe?

Für die meisten Tagesetappen gibt es einfachere Alternativstrecken. Oft ist es auch möglich, mit Bus oder Taxi Teilstrecken zu fahren und so die Länge einer Etappe zu reduzieren. Bei einigen Wanderungen können besonders fordernde Etappen übersprungen werden.

Wir planen den Ablauf jeder einzelnen Wanderung individuell und freuen uns, Sie bei der Zusammenstellung Ihres Wanderprogramms ausführlich zu beraten. So ist gewährleistet, dass Ihre Wanderreise optimal an Ihre Wünsche und Möglichkeiten angepasst ist.

Welche Vorteile hat es, an den empfohlenen Startterminen zu beginnen?

Wir haben die empfohlenen Starttermine der Wanderungen anhand der örtlichen Verhältnisse (Klima, Blütezeit, Erntezeit und vieles mehr) festgelegt. Wir wollen sicherstellen, dass Sie die bestmöglichen Eindrücke mit nach Hause nehmen. Wenn Sie aber andere Vorstellungen zum Zeitpunkt Ihrer Wanderung haben, können Sie auch aus den "mögliche Terminen" auswählen. Sogar zu davon abweichenden Terminen lassen sich Wanderungen manchmal ermöglichen.
Am besten sprechen Sie mit uns, wenn Sie Terminwünsche jenseits unserer Empfehlungen haben.

Wie ist das mit den Monaten?

In den angezeigten Monaten ist der Start der Wanderung prinzipiell möglich. Genaue Angaben zu den möglichen Starttermine findet man auf der Tourseite unter Mögliche Termine.

Was ist der Unterschied zwischen einem Einzelzimmerzuschlag und dem Zuschlag für Einzelwanderer?

Der Einzelzimmerzuschlag (EZZ) ist der zusätzliche Preis für die Einzelbelegung eines Zimmers im Hotel. Das können, je nach Ausstattung des Hotels, Einzelzimmer oder Doppelzimmer mit Einzelbelegung sein.

Der Zuschlag für Einzelwanderer (EWZ) ist für diejenigen, die alleine die Wanderung durchführen. Der Zuschlag besteht im Wesentlichen aus höheren Aufwendungen für den Gepäcktransport pro Person.

Welche Versicherungen sind erforderlich und wo kann ich sie abschließen?

Wenn Sie im Ausland unterwegs sein werden, sollten Sie vor Antritt Ihrer Wanderung auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransportabsicherung abschließen. Die Beiträge sind gemessen am möglichen Risiko recht gering.
Darüber hinaus gibt es noch diverse mehr oder weniger sinnvolle Versicherungen wie z.B. Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Reisegepäck-, Reiseunfall-, Reisehaftpflicht-, Reiserechtschutzversicherung.  Falls Sie eine dieser Versicherungen abschließen wollen, prüfen Sie  vorher welche Risiken bereits im Rahmen vorhandener Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Rechtschutz u.s.w.) abgedeckt sind. Wenn Sie mit eigenem PKW  anreisen, lohnt es sich, über eine kurzfristige Kaskoversicherung nachzudenken - falls Sie nicht ohnehin schon Vollkasko versichert sind.
Einzelne Verträge sowie Reiseversicherungpakete werden von jeder Versicherung und z.B. auch vom ADAC angeboten.

Wie erreiche ich im Notfall jemanden bei WandernInEuropa oder den Kontakt vor Ort?

Wenn Ihre Wanderung ohne irgendwelche Zwischenfälle abläuft, werden Sie von unserer Kontaktperson vor Ort nichts hören. Sollten sich irgendwelche Probleme ergeben, finden Sie die Notruf-Telefonnummern jeweils auf der ersten Seite der Wegbeschreibung und zusätzlich im Begleitheft.
Am besten wählen Sie zunächst die Notrufnummer von WandernInEuropa. Außerhalb der Bürozeiten - bitte lange klingeln lassen -  wird Ihr Anruf weitergeleitet. Sie können auch unseren Kontakt vor Ort anrufen - meist sprechen unsere Partner (leidlich) Englisch, selten Deutsch.
Unser Kontakt vor Ort ist über den Ablauf Ihrer Wanderung informiert und hat auch Ihre Mobilfunknummer.

Wenn ich alleine auf einer der Wanderungen unterwegs bin – was kann ich tun, wenn ich unterwegs Probleme habe?

Wir empfehlen jedem unserer Wanderer pro Gruppe mindestens ein Handy mitzuführen. Sollten Sie das Handy als GPS-Gerät nutzen, wird der Akku schnell leer sein. In diesem Fall sollte auf jeden Fall ein Zweitgerät oder Akkupack mitgeführt werden um sicherzustellen, dass Notrufe jederzeit möglich sind. Für Notrufe an die örtlichen offiziellen Notrufnummer (meist die europäisch einheitliche Nummer 112) muss das Handy nicht einmal mit einer Sim-Karte bestückt sein.

Bitte teilen Sie uns Ihre Mobilfunknummer mit. Wir geben sie an unsere Kontaktperson vor Ort und auch im Einzelfall, besonders bei Einzelwanderern, auch an die Unterkünfte weiter.

Unsere Partnerhotels sind angewiesen, uns und unseren Kontakt vor Ort zu informieren, falls ein Wanderer abends nicht ankommt.

Wie kann ich den Schwierigkeitsgrad einer Wanderung einschätzen?

Tagespensum
Die angegebenen täglichen Wanderzeiten sind reine Gehzeiten und wurden von Peter bzw. Simon auf Testwanderungen ermittelt. Sie berücksichtigen keine Pausen oder Abstecher, die nicht direkt zur Tagesetappe gehören. Zusätzlich ist angegeben wie lang die Wanderstrecke ist und wieviel Meter An- bzw. Abstieg zu bewältigen sind. Mithilfe dieser Angaben können Sie sich ein Bild der erforderlichen Kondition machen.
Aufruf Höhendiagramme mit diesem Button können Sie zu vielen Etappen ein Höhendiagramm aufrufen. Aus dem Höhenprofil können Sie entnehmen,  ob lange An- oder Abstiege zu erwarten sind oder ob mehrere moderate An- oder Abstiege zu den angegebenen Höhenmetern addiert sind.

Schwierigkeit
Die Anforderungen für jede Tagesetappe ist von uns rein subjektiv in 3 Schwierigkeitsgrade und zusätzlich 2 Zwischenstufen eingeordnet.

  • Anforderungsgrad 1 Einfache Wanderung auf gut ausgebauten Wanderwegen mit überwiegend gut zu begehender Oberfläche. Wenige steile An- oder Abstiege. Gut markiert oder klare, einfache Wegführung.
  •  Anforderungsgrad 2 Zwischenstufe
  •  Anforderungsgrad 3 Wanderung mit durchschnittlicher Anforderung. Wege mit teils weniger guter Beschaffenheit, teilweise uneben. Einige steile Passagen. Meistens markierte Wege. Es ist von Vorteil, mit Karte und Kompass oder GPS-Gerät umgehen zu können.
  •  Anforderungsgrad 4 Zwischenstufe
  •  Anforderungsgrad 5 Schwierige Wanderung. Möglicherweise Teilstücke durchs Gelände, kleinere Felsquerungen, die besonders bei nassem Wetter schwierig werden, steile Teilstücke. Kartenlesen und Kompasskenntnisse oder GPS-Gerät sind Voraussetzung.

Zusätzliche Anforderung

  • Š geringe Anforderung an Schwindelfreiheit. Es gibt kleine Passagen die bei sehr hoher Empfindlichkeit Probleme bereiten können. Die Wege sind breit genug (mind. 60 cm), führen aber an steil abfallenden Stellen vorbei.
  • ŠŠŠ hohe Anforderung an Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Es gibt längere Teilstrecken mit Aussetzungen - z.B. Querungen von Geröllhalden oder Passagen mit schmalen Pfaden an steil abfallenden Hängen. Nicht geeignet für Wanderer mit Schwindelproblemen aller Art oder Höhenangst. Voraussetzung ist Wandererfahrung auch auf schwierigen Strecken.

Brauche ich Wanderstöcke?

Wanderstöcke gehören mittlerweile zur Standardausrüstung für Wanderer. Sie sind sehr hilfreich bei Auf- und Abstiegen, bei Nässe, beim Überqueren von Bächen. Sie helfen häufig,  Blasen, Schürfwunden und blaue Flecke zu vermeiden. Stöcke sind auch brauchbar, wenn Hunde zu aufdringlich werden. Da sie sehr leicht sind und sich zusammenschieben lassen, können sie gut im Rucksack verstaut werden, wenn sie nicht gebraucht werden.

Brauche ich ein GPS-Gerät oder ein GPS-fähiges Smartphone?

Im Prinzip nein.
Sie erhalten für jede einzelne Etappe eine Tageskarte mit eingezeichneter Wegstrecke und als Ergänzung eine mehrseitige ausführliche Beschreibung der Wegstrecke. Anhand der Zeitangaben auf jedem einzelnen Teilabschnitt können Sie feststellen, ob Sie noch auf dem richtigen Weg sind. Sie sollten Abschnitt für Abschnitt der Beschreibung sorgfältig, Wort für Wort abarbeiten.
Falls die Zeiten für einen Abschnitt erheblich überschritten werden, sollten Sie zurückgehen bis zur letzten richtig erkannten Wegmarke.
  
Ein GPS-Gerät hilft aber....
....sich sicherer zu fühlen. Auf keinen Fall sollte man mit dem Gerät in der Hand den Weg ablaufen - man bekommt viel weniger von der meist wunderschönen Landschaft mit. Aber im Falle einer Unsicherheit kann das Gerät helfen und den Standort in Relation zur Wegstrecke angeben.
Für Wanderungen im Bereich "schwer" ( Anforderungsgrad 4 und  Anforderungsgrad 5) empfehlen wir das Mitführen eines GPS-Geräts.

Falls Sie noch keine Erfahrung mit GPS-Gerät oder GPS-fähigem Smartphone haben empfehlen wir vorab unsere Broschüre Bedienung_GPS_Gerät herunterzuladen
 
Wichtiger Hinweis:
Die Nutzung des GPS-Ortungssystem mit Satelliten-Navigation benötigt weit mehr Energie als Sie von Ihrem Smartphone gewöhnt sind. Besonders ältere Geräte mit einem Akku minderer Kapazität sind plötzlich leer.
Das fehlende Navigationssystem wäre nicht besonders schlimm, aber es steht auch kein Notrufhandy mehr zur Verfügung. Wenn Sie das Smartphone als Navigationssystem nutzen, sollten Sie ein Akkupack oder ein zweites Handy – vielleicht vom Mitwanderer - zur Verfügung haben. Sie sollten auf jeden Fall die Energieanzeige im Auge behalten und gegebenenfalls das GPS-Modul nur noch dann einschalten, wenn es wirklich benötigt wird.
Auch dann wird noch, bei laufender GPS-App, mehr Akkuleistung beansprucht als im Normalbetrieb. Auch die Ortsbestimmung über die GSM-Sendemasten benötigt einiges an Energie. Ganz abschalten können Sie das Ortungssystem, indem Sie neben dem Abschalten des GPS-Moduls auch noch den Flugmodus einschalten – allerdings sind Sie dann auch nicht mehr erreichbar.

Für Notrufe an die örtlichen  offiziellen Notrufnummer (meist die europäisch einheitliche Nummer 112) muss das Handy nicht einmal mit einer SIM-Karte bestückt sein - einfach einschalten und  Notruf absetzen.

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