placeholder for a dynamically displayed full screen image
X
Springe zum Inhalt
Altmühltal - Burg Prunn
Altmühltal - Burg Prunn

Altmühltal | Deutschland

Übersicht

Seit einigen Zehntausend Jahren besiedelt, hinterließen Neandertaler, Kelten, Römer und Bewohner der Region bis zur Neuzeit Siedlungsspuren im Tal der Altmühl.
Einige der Relikte – Burgen, Schlösser, Wehrkirchen und Klöster – liegen rechts und links der Wanderung. Schon vor dem eigentlichen Start …

Wegskizze Altmühl 7Üzeigt die Wehrkirche/ Kirchenburg von Kinding anschaulich, wie im Spätmittelalter Kirche und Verteidigungsanlage zusammenwuchsen. Am Weg von Kinding nach Beilngries liegt die Kindinger Klause. Sie wurde schon in der Jungsteinzeit als Unterschlupf genutzt, wie Funde von Steinwerkzeugen und Mammutknochen beweisen. Keltische Grabhügel aus der Bronzezeit und Reste von Burg­anlagen südlich von Kinding belegen die durchgehende Besiedlung.
Die historische Altstadt Beilngries – ebenso wie die in Dietfurt – wird von mittelalterlichen Stadttürmen bewacht, die verträumten Gassen und Winkel in Berching sogar von einer nahezu intakten turmbewehrten Stadtmauer begrenzt – Zeugnisse einer bewegten Vergangenheit der Marktflecken im Altmühltal.

Schon in der Karolingerzeit, also im 8. Jahrhundert, gab es eine schiffbare Verbindung zwischen Rhein/Main und Donau durch das Altmühltal. Reste des Ludwigkanals aus dem 19. Jahrhundert begleiten den Weg von Beilngries nach Berching, und der moderne Rhein-Main-Donaukanal wird während der Wanderung durch das Altmühltal vielfach überquert.

Die teils imposanten Felsformationen im Altmühltal entstanden vor etwa 150 Millionen Jahren in einem subtropischen Meer. Korallen hinterließen mächtige Riffe aus Kalk. Besonders anschaulich sind die Felswände der Weltenburger Enge. Zwischen dem Kloster Weltenburg und Kelheim grub sich die Donau 70 Meter tief in den Kalkstein. Eindrucksvoll ist eine Fahrt mit der Zille vom Kloster durch den Donaudurchbruch.

Vom Ziel der Wanderung aus ist Regensburg nicht weit. Die Altstadt der einst blühenden europäischen Handelsmetropole war einst das politische Zentrum des Heiligen Römischen Reiches und gehört seit 2006 zum UNESCO-Welterbe. Die Altstadt Regensburg ist heute deutschlandweit die am besten erhaltene mittelalterliche Großstadt. Ein Tagesausflug als Ergänzung zur Wanderung durch das Altmühltal von Kinding bis Kelheim ist nahezu ein Muss.

Entwickelt von:

RA_RheinBeatrix Greiff
Bea ist Goldschmiedin und wohnt in St. Goarshausen. Schon lange bevor der „Rheinsteig“ in Mode kam, erwanderte sie ihre Heimat links und rechts des Rheins und kennt dadurch auch die versteckten Winkel der Region. Auch das Altmühltal gehört zu ihren persönlichen Lieblings-Wanderzielen.

X

BroschürenabrufAltmühltal | Deutschland



Wir schützen Ihre Daten. Mehr Informationen unter Datenschutz.